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Aktuelle Präventionskurse

AOKardio Indoor neuer Termin 2017

02.03.17 bis 18.05.2017 Do. 19:00-20.30 Uhr

AOK Hatha-Yoga neuer Termin 2017

08.03.17 bis 26.04.17 Mittwoch 17:30-19.00 Uhr

AOK Fit und Aktiv neuer Termin 2017

28.02.2017 Dienstags 10:00-11:30 Uhr

AOK Reaktiv-Faszien Training 2017

03.03.2017 Freitags 18:00-19:00 Uhr

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Unsere Kurse

Alle Kurse finden ab 5 Teilnehmern statt. Bitte trage Dich in die Listen ein, die im Studio für Dich ausliegen.
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 Regelmäßiges und gezieltes Training mit der Blackroll regeneriert die Muskeln und sorgt für eine dauerhafte Lösung von Spannungen und eine höhere Leistung Deiner Skelettmuskulatur.
Hier wird die gesamte Bauchmuskulatur kurz und intensiv in 20 Minuten trainiert. Ideal für Männer und Frauen, die sich einen schönen Bauch bei gleichzeitig stabiler Körpermitte wünschen!
Cycling ist ein effektives Ausdauertraining, das die Elemente des Radfahrens in den Gesundheits-Club bringt. Die leicht erlernbaren Bewegungsabläufe und die Trittfrequenzen werden durch die Beats in der Musik variiert. Unterschiedliche Fahrtechniken simulieren Berge, Abfahrten und Flachstrecken. Das spezielle Bremssystem ersetzt Geländeformationen, Fahrtwind und Schaltung. Das Training ist frei vom Wettkampfcharakter, jeder bleibt im individuell optimalen Belastungsbereich.
Boxen trainiert viele Konditionelle Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Auch die Konzentration und das Selbstbewusstsein werden gestärkt. Die Trainingsmethoden bringen jedemenge Spaß und Abwechslung in den Alltag. Während des Kurses steht Dir ein erfahrender Trainer zur Seite, der mit Dir ein interessantes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm absolviert.
Dieses Ganzkörpertraining mit Lang-/ und Kurzhanteln verhilft Dir zu einer sportlichen Figur mit stählernen Muskeln und mehr Kraft.
Ziel des Rehasport ist es, Deine Kraft und Ausdauer zu stärken, sowie die Koordination zu verbessern und damit Schmerzen zu reduzieren. Das Trainingsprogramm wird, sofern es von Deinem Arzt verordnet wurde, von der Krankenkasse bezahlt und ist somit für Dich kostenlos. Das Training findet in der Gruppe statt.
Techniker Krankenkasse "Rücken basic" und "Rücken plus": Die TK hat die Kursangebote "Rücken basic" und "Rücken plus" mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt. Das Angebot richtet sich an Gesunde und an Menschen, die gelegentlich Rückenbeschwerden haben-egal, ob TK-versichert oder nicht. Während der Kurse erhalten Sie speziell entwickelte Begleitmaterialien mit anschaulichen Tipps für Ihr gezieltes Training zu Hause-ganz ohne Trainingsgeräte. Die Kurse dauern jeweils 10 Wochen, die einzelnen Kurseinheiten sind 90 Minuten lang. Insgesamt gibt es einen Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Die TK erstattet ihren Versicherten 80 Prozent der Kursgebühr, maximal 120 Euro. Die Kurskosten betragen 135 Euro.
Bei diesem Programm werden ein Ausdauertraining an Fitnessgeräten, Kräftigungsübungen mit und ohne Geräten sowie Übungen zur Verbesserung der Dehn- und Koordinationsfähigkeit miteinander verbunden. Zusätzlich lernen Sie einfache Übungen zur Entspannung und Stressbewältigung kennen, die Sie jederzeit im Alltag anwenden können. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Hinweise und Tipps, wie Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen und somit Fit bleiben. Dieses bewährte Programm bietet alles, um Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden spürbar zu verbessern und um sich rundum wohl zu fühlen. Für AOK- Versicherte sind die 12 Trainingstermine zu jeweils 90 Minuten kostenfrei.

Das Programm "AOKardio" wurde vom Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unter der Leitung von Professor Klaus Bös entwickelt. "Kernstück ist ein gezieltes, auf die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer passgenau zugeschnittenes Ausdauertraining", erklärt Professor Bös. "Wir wissen aus vielen internationalen und eigenen Studien, dass regelmäßiges Ausdauertraining
nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Es reduziert auch Risikofaktoren wie etwa Bluthochdruck und beugt Herz-Kreislauf-Krankheiten wirksam vor. Wer regelmäßig ein bis zwei Stunden pro Woche trainiert, kann sein Herzinfarkt-Risiko damit um 20 Prozent senken", so Bös weiter.

Beste Möglichkeiten bietet das Programm "AOKardio". Es besteht aus zehn 90-minütigen Kurseinheiten, die einmal in der Woche durchgeführt werden. Es richtet sich speziell an Männer und Frauen, die (wieder) aktiver werden und ihre Ausdauer verbessern möchten. "AOKardio" umfasst deshalb vielfältige Ausdaueraktivitäten, die unterschiedliche Bedürfnisse und Motive ansprechen und Orientierung geben. Im Unterschied zu vielen anderen Programmen werden hier moderne Trainingsformen, wie zum Beispiel Kardiotraining mit Musik und Elementen aus den Kampfkünsten oder Stationstraining, mit klassischen Ausdauersportarten im Freien auf attraktive Weise verbunden. Sechs der zehn Einheiten finden dabei im Fitnessstudio, vier draußen an der frischen Luft statt. "Damit soll jeder das für sich passende Ausdauertraining finden", erklärt Professor Bös. "Denn nur wer Freude an seinem Training findet, wird dieses auch regelmäßig durchführen und seinen inneren Schweinehund überwinden. Und genau dies sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass das Training effektiv ist und Herz-Kreislauferkrankungen wirksam vorbeugt", ergänzt AOK-Präventionsexperte Professor Michael Tiemann.

Großer Wert wird auch auf die individuell richtige Belastung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelegt. Um diese zu ermitteln, wird zu Beginn des Kursprogramms ein spezieller Walking-Test durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wird dann die individuelle körperliche Fitness ermittelt und das Ausdauertraining passgenau darauf abgestimmt. So wird sichergestellt, dass kein Teilnehmer über- oder unterfordert wird und sich alle wohl fühlen.

Das Programm "AOKardio" hat jedoch noch mehr zu bieten. Neben dem Ausdauertraining werden auch Übungen zur Verbesserung der Kraft, der Beweglichkeit und der Koordination sowie einfache, in den Alltag übertragbare Entspannungstechniken vermittelt. Im Zusammenhang damit erhalten die Kursteilnehmer zudem auch wichtige Informationen und Tipps rund um gesundheitsförderliche körperliche Aktivität. ""AOKardio" ist somit ein Rund-um-Ausdauertraining, von dem die Teilnehmer in vielerlei Hinsicht profitieren", sagt Professor Bös, der auch eine wissenschaftliche Studie zu dem Programm durchführt.

Wer beweglicher werden möchte, sollte seine Muskeln dehnen! Flexible Muskeln, Sehnen und Bänder die mitziehen nützen um Locker zu bleiben! Das Stretch & Relax Programm macht Beweglich und Entspannt Körper und Geist.
Das Trainingskonzept von Joseph Pilates findet immer mehr begeisterte Anhänger. Im Vordergrund steht der ganzheitliche Ansatz, der Körper und Geist über das kontrollierte, konzentrierte Arbeiten gleichermaßen fordert. Basis der Übungen bietet die aktive Körpermitte, verbunden mit einer präzisen Übungsausführung und unter Einsatz der Atemkontrolle. Das ausgewogene Programm aus Kräftigungs- und Dehnübungen verbessert die Körperhaltung und sensibilisiert die Körperwahrnehmung.
Yoga ist eine traditionelle indische Lehre, die eine Vielzahl von unterschiedlichen Übungen umfasst. Im Vordergrund stehen hierbei die Verbesserung der Körperbeherrschung, Konzentration und die Fähigkeit zur Entspannung. Hatha-Yoga arbeitet mit langsam ausgeführten, bewussten Bewegungen. Bauen Sie so Verspannungen und Stress ab und tun Sie Ihrer Seele etwas Gutes.
Durch ein funktionelles Training wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule gefördert. Ziel ist eine gesunde Körperhaltung, um Fehlbelastungen zu vermeiden und Schmerzen vorzubeugen oder zu lindern.
BBP ist ein dynamisches Muskeltraining mit und ohne Hilfsgeräte. Ziel ist eine intensive Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Po. Zusätzlich werden ein bis zwei Muskelgruppen trainiert.
Der perfekte Ausgleich zum gewöhnlichen Training im Studio. Ein optimales Ausdauertraining kombiniert mit einem hohen Spaßfaktor an der frischen Luft.

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Wir stehen für gesundheitsorientiertes Fitnesstraining und fachkundige Betreuung. Ein professionelles Team aus Dipl. Sportwissenschaftlern und Personaltrainern begleitet Dich vom ersten Beratungsgespräch an über regelmäßige Folgetermine. In ruhiger und gepflegter Atmosphäre bieten wir in unserer Anlage in Siegen-Eiserfeld alles, was für Dein Bewegungsprogramm wichtig ist. Lichtdurchflutete Räume und modernste Trainingsgeräte laden ein, für die Gesundheit das Richtige zu tun.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und informieren Sie sich auf den folgenden Seiten oder vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Probestunde.

 

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